Politik

Balken

Einleitung   Reihe: Konjunkturpolitik   Reihe: Rentenpolitik   Reihe: Soziale Marktwirtschaft   Texte   Statistiken   Karikaturen  


Einleitung

Im Referendariat habe ich einige Stunden und Reihen gründlich geplant, die ich hiermit anderen Referendaren, Lehrern oder andersweitig Interessierten erstmal als Orientierung zur Verfügung stellen möchte. Die einzelnen Texte, Statistiken und Karikaturen werde ich demnächst ebenfalls als Materialpool ins Netz stellen. Trotz der gewissenhaften Ausarbeitung übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Ausserdem finden sich auf dieser Seite noch drei Methoden zur Analyse von Texten, Statistiken und Karikaturen, die sich nicht nur im Politik oder Sozialwissenschaften anwenden lassen.


 

Reihe Konjunkturpolitik


Einführung
Klassiker
Keynes
Neoklassiker / Monetaristen


 

Reihe Rentenpolitik


Problem/Einleitung
Erarbeitung
Auswertung Vertiefung


 

Reihe Soziale Marktwirtschaft


Problem/Einleitung Erarbeitung
Folie und Karikaturen
 

Textanalyse

Wer sagt Was, Wie, zu Wem, Warum und mit Welcher Wirkung?

  1. Schritt:
    Stellt fest, wer den Text verfasst und wer ihn veröffentlicht hat. Häufig gewinnt man schon dadurch wichtige Grundlagen für die Klärung der Fragen nach Warum" und ´Wirkung".


  2. Schritt:
    Untersucht den Text daraufhin, was der Autor offen ausspricht, aber auch was er möglicherweise verschweigt. Nicht selten transportieren Texte neben den klar formulierten noch versteckte Aussagen. Folgende methodische Einzelschritte sind ratsam:
  1. Schritt:
    Prüft, wie der Autor seine Argumentation im Einzelnen aufbaut und welche sprachlichen Mittel er einsetzt. Ein wichtiges Ergebnis der Formanalyse ist oft, dass man die nicht offen formulierten Aussagen eines Textes erkennt und benennen kann. Die methodische Vorgehensweise entspricht der von Schritt II und kann auch die dortigen Ergebnisse nutzen:


  1. Schritt:
    Überlegt, wem der Text gilt, an wen sich der Verfasser richtet. Legt dar, ob die Inhalte des Textes (II. Schritt) und die vom Autor verwendeten Mittel (III. Schritt) für diesen Leserkreis von Interesse sind. Habt ihr die Schritte I bis IV ausgeführt, dass sind die wesentlichen Voraussetzungen geschaffen, um zu einer begründeten Beurteilung des Textes zu kommen.


  2. Schritt:
    Hinterfragt, warum derAutor diesen Text schreibt. Was will er erreichen? - Seine Intention (Absicht) richtig zu erkennen ist das wichtigste und entscheidende Ergebnis der Analyse. Diesem ziel dienen alle anderen Bemühungen. Die Beantwortung der ersten vier Fragen ist wichtig um die fünfte möglichst eindeutig und umfassend beantworten zu können.


  3. Schritt:
    Beurteilt am Schluss, welche Wirkung der Text hat. Erreicht der Autor sein Ziel? Hat man Absicht und formale Mittel des Autors erkannt bleibt zu überlegen, welche Wirkung sie haben. - Wie ist der Text also zu bewerten?

 

Statistiken

Analyse von Statistiken

  1. Beschreibung

  1. Interpretation
  1. Kritik


Schritte der Interpretation statistischer Daten

  1. Überschrift, Quellennachweis, Kontext
  2. Alle Einheiten, Merkmale horizontal, Merkmale vertikal (Tabellenkopf und Vorspalte)
  3. Vergleich: Spaltensumme und Zeilensumme: "Wo steht 100%?
  4. Eine Zahl als Erklärungsbeispiel für die gegenseitige Zuordnung von zwei Merkmalen
  5. Extrema (Spitzenwerte): Maximum – Minimum
  6. Werte der zentralen Tendenz: Starke (über- bzw. unterproportionale) Abweichungen vom Mittelwert (arithmetisches Mittel)
  7. Trend / Tendenz
  8. Einzelaussagen und Beziehungen zwischen ihnen (deskriptiv)
  9. Gesamtaussage
  10. Feststellung fehlender Angaben
  11. Überprüfung, Rückbezug auf Punkte 1-10, Erörterung der Aussagen, Kontext, Intention, Adressat, Theorieansatz



 

Karikaturen

Analyse von Karikaturen

  1. Aussage (Was):Beschreibung
  1. Stil (Wie):
  1. Sender (Wer):
  1. Intention (Warum):
  1. Wirkung (Welche)
  1. Weg (Kanal)